Retour à l’aperçu
Publications

Authentizität und Material. Konstellationen in der Kunst seit 1900

Authentizität und Material. Konstellationen in der Kunst seit 1900 20180350
CHF 49.00
Auteur
Roger Fayet / Regula Krähenbühl
Date de sortie
2018
Editeur
Zürich: SIK-ISEA / Scheidegger & Spiess
Langue
Multilingue
ISBN
ISSN 1660-8712 (SIK-ISEA), ISBN 978-3-85881-611-5 (Scheidegger & Spiess)

Description

Préface de Regula Krähenbühl et Roger Fayet, Authentizität und Material. Eine Einleitung de Roger Fayet, articles de Wolfgang Brückle: Übergänge vom Realismus zur Authentizität
in der Gegenwartskunst. Jeff Wall, Gillian Wearing, Santiago Sierra, Paweł Althamer
, Teresa Ende: «Das Echte bleibt der Nachwelt unverloren»? Zum Problem der Authentizität in der Plastik um 1900 am Beispiel von Auguste Rodin und Wilhelm Lehmbruck, Roger Fayet: Manzonis «Kunstexkremente». Authentizität und das Abjekte, Elisabeth Fritz: Perform Yourself! Experimentelle Authentizitätsproduktion bei Rineke Dijkstra, Tabea Lurk: Authentizität ohne Original? Betrachtungen zum Wandel des Werkbegriffs in der Konservierung und Restaurierung computerbasierter Kunstformen, Angela Matyssek: Entgrenzung / Begrenzung. Dieter Roths «Originale» als Museums- und Sammlungsobjekte, Barbara Nägeli: Von der (Ohn-)Macht der Experten: Kennerschaft im Kontext von Markt und Recht, Anika Reineke: Authentizität in der Weimarer Republik. Max Sauerlandt und der Hamburger Faksimile-Streit, Philippe Sénéchal: Please touch. L’authentique au contact du public dans les musées, Volker Wortmann: Authentizität als Wiedergänger. Die Konjunkturen eines ungeliebten Konzepts und ihre medialen Bedingungen

outlines, vol. 10, 23 x 16 cm, 240 pages, 33 ill. en couleurs et 24 en n/b, broché, CHF 49.-, Zurich: SIK-ISEA / Scheidegger & Spiess, 2018

Communiqué de presse