Veranstaltungen

Interdisziplinäres Symposium

Avantgarden im Fokus der Kunstkritik. Eine Hommage an Carola Giedion-Welcker (1893–1979)


Wann: 22./23. Oktober 2009
Wo: SIK-ISEA, Zollikerstrasse 32 (Nähe Kreuzplatz), CH-8032 Zürich

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Platzzahl ist beschränkt. Bitte melden Sie sich an: sik@sik-isea.ch.


Wie der Zeit voraus sein und doch ein Publikum finden? In diesem Dilemma befindet sich jeder avantgardistische Kunstschaffende, der sich dem Massengeschmack verweigert und dennoch ökonomisch erfolgreich sein will. Die Kunstkritik ist ein Instrument, das Künstlerinnen und Künstlern dabei helfen kann, beides zu sein: revolutionäre Neuerer und doch von den Zeitgenossen geschätzt.


Avantgarden im Fokus der Kunstkritik. Eine Hommage an Carola Giedion-Welcker (1893–1979)

Eine Publikation von SIK-ISEA untersucht nun das Spannungsfeld zwischen Künstlerinnen und Künstlern, Kunstkritik und Publikum. Im Zentrum der Neuerscheinung steht die Kunsthistorikerin Carola Giedion-Welcker.

Programm
Abstracts vom 22.10.2009
Abstracts vom 23.10.2009