Zurück zur Übersicht
Publikationen

Klassizismen und Kosmopolitismus – Programm oder Problem? Austausch in Kunst und Kunsttheorie im 18. Jahrhundert

Klassizismen und Kosmopolitismus – Programm oder Problem? Austausch in Kunst und Kunsttheorie im 18. Jahrhundert Klassizismen und Kosmopolitismus
CHF 48.00
Autor
Pascal Griener / Kornelia Imesch
Erschienen
2004
Herausgeber
Zürich: SIK-ISEA
Sprache
Mehrsprachig
ISBN
ISBN 3-908196-27-2, ISSN 1660-8712

Beschreibung

Vorwort / Preface: Pascal Griener / Kornelia Imesch, Beiträge von Marcel Baumgartner: «Gewillet, ein ganz anderes Werk aus derselben zu machen». Zur Entstehungs- und Editionsgeschichte von Johann Joachim Winckelmanns «Geschichte der Kunst des Alterthums, 1755–1825», Elisabeth Decultot: Comment l'art est-il venu aux Grecs? Winckelmann face à Shaftesbury, Caylus et Herder, Katia Frey: La figuration graphique de l'architecture néo-classique et le rôle de la gravure au trait dans les recueils de Jean-Charles Krafft, Thomas W. Gaethgens: Das Museum um 1800 – Bildungsideal und Bauaufabe, Pascal Griener: For a connoisseurship without frontiers. The new function of old master drawings and the fac-simile in eigtheenth-century England, Cecilia Hurley: ‘O homme de quelque contrée que tu sois’. Resuming Rousseau, Paul Lang: Un collectionneur d'art contemporain à l’âge néo-classique. Le prince Nicolas Borissovitch Youssoupoff (1751–1831), Michael Matile: «Das zweyte Ich der Zeichnung». Zur Reproduktion von Handzeichnung im Zeitalter des Klassiszismus, Daniela Mondini: Die Dekadenz der Kunst. Séroux d'Agincourt und ein neues Forschungsfeld des 18. Jahrhunderts, Kristine Platz: Vom Historienbild zum sublimen Kunstwerk. Gattungskonzepte im Werk von Johann Heinrich Füssli, Joëlle Raineau: Du «Plutarque français» aux «Illustres Français» (1785–1816). Un modèle d’éducation?, Roland Recht: Les enjeux théoriques de la description au début de la Kunstgeschichte. Karl Philipp Moritz, critique de Winckelmann, Antoinette Roesler-Friedenthal: «[…] par le peu de bonnefoi, ou l'ignorance de quelques marchands […]». Prolegomena zur Entstehung des Catalogue raisonné im Spannungsfeld von Handel und Wissenschaft, Dieter Ulrich: Alexander Trippel (1744–1793) als «Fall». Herkunft, Identität und Zugehörigkeitsgefühl eines Schweizer Bildhauers als Bestandteil der Wende zum deutsch-römischen Klassizismus, Jon J. L. Whiteley, The idea of the artist in eighteenth-century France, Summaries in English.

outlines, Bd. 2, 16 x 23 cm, 286 S., 102 s/w Abb., broschiert, CHF 48.-, Zürich: SIK-ISEA, 2004