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Kunst und Material II: Arbeitsteilung im Schaffensprozess

Urs Fischer, Sigh, Sigh, Sherlock! (Detail), 2004, Ed. 45/45, Gips und Glasfaser, 95 x 32 x 17,5 cm, Privatbesitz, © Urs Fischer, Courtesy of the artist
SIK-ISEA veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Künste Bern HKB ein zweites Symposium im Rahmen des Forschungsschwerpunkts «Material und Authentizität», das auf die arbeitsteilige Produktion in der Gegenwartskunst fokussiert: Kunstschaffende konzentrieren sich zunehmend auf die Herstellung eines Entwurfs oder auf die Erarbeitung eines Projekts und übertragen die Ausführung an spezialisierte Unternehmen. Diese Entwicklung im aktuellen Kunstschaffen soll reflektiert und daraufhin befragt werden, welche Rolle hierbei Aspekte wie die Ausbildung der Kunstschaffenden, technische Innovationen, das Verschwinden traditioneller Techniken oder die Mechanismen des Kunstmarkts spielen. Besonders interessieren überdies die Folgen der Trennung von Entwurf und Ausführung für das Konzept der Autorschaft und für die Idee des Authentischen.

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