Geboren in Zürich. 2011 Bachelorabschluss in Konservierung an der Hochschule der Künste Bern. 2016 Masterabschluss in Kunst- und Fotografiegeschichte an der Universität Zürich. 2022 Masterabschluss in Konservierung-Restaurierung, Fachgebiet Gemälde und Skulptur an der Hochschule der Künste Bern.
Ab 2008 studienbegleitende Praktika und befristete Anstellungen bei aaf Restaurierungen (Feldmeilen), Sammlung der Stadt Zürich, Stuckateurgeschäft Hugo Baldinger (Jona), Atelier Lorenzi und Meier (Zürich), Museum Rietberg (Zürich), Kunstmuseum Olten, Fotostiftung Schweiz und Fotomuseum Winterthur, Fotosammlung Ruth und Peter Herzog (Herzog & de Meuron Kabinett, Basel), Finnish National Gallery (Helsinki) und Hoess Conservation (Zürich).
2015–2017 Mitarbeiterin im Schweizerischen Kunstarchiv von SIK-ISEA. 2017–2019 wissenschaftliche Assistentin im Projekt «Provenienzen der Grafischen Sammlung im Kunsthaus Zürich». 2018–2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Provenienzforschung des Kunstmuseums Bern.
Von 2022–2023 Assistenzrestauratorin, ab 2023 Konservatorin-Restauratorin in der Abteilung Kunsttechnologie des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA).
Biblography
- Silja Meyer, «Tabellen, Abstraktionen und ein Farbkreis. Augusto Giacometti im ‹Farbenlaboratorium›», in: Michael Egli, Denise Frey, Beat Stutzer, Augusto Giacometti. Catalogue raisonné der Gemälde, Wandgemälde, Mosaike und Glasgemälde (Œuvrekataloge Schweizer Künstler und Künstlerinnen 31), hrsg. vom Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2023, S.145-160 (https://sik-data-prod.s3.amazonaws.com/cms/2023-11-01-180504--giacometti-07-farbenlaboratorium.pdf).
- Karoline Beltinger, Silja Meyer, Stéphanie Vuillemenot, Francesco Caruso und Alessandra Vichi, «Kunsttechnologische Beobachtungen zu den Gemälden von Augusto Giacometti», in: Michael Egli, Denise Frey, Beat Stutzer, Augusto Giacometti. Catalogue raisonné der Gemälde, Wandgemälde, Mosaike und Glasgemälde (Œuvrekataloge Schweizer Künstler und Künstlerinnen 31), hrsg. vom Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2023, S.121-143 (https://sik-data-prod.s3.amazonaws.com/cms/2023-11-01-180410--giacometti-06-kunsttechnologie.pdf).
- Silja Meyer, Katharina Otterbach und Dorothea Spitza, «Ausradiert, abgeschabt, überklebt. Materielle Spuren und manipulierte Merkmale auf Werken des Legats Cornelius Gurlitt», in: Kunst, Konflikt, Kollaboration. Hildebrand Gurlitt und die Moderne, Bd. 14 der Reihe Schriften der Forschungsstelle «Entartete Kunst», hrsg. von Nikola Doll, Uwe Fleckner und Gesa Jeuthe Vietzen, Berlin: De Gruyter, 2022, S. 301–322.
- Joachim Sieber, Silja Meyer und Simone-Tamara Nold, «Provenienzen im Fokus. Die Erwerbungen der Grafischen Sammlung 1933 bis 1950», in: Stunde Null. Kunst von 1933 bis 1955, Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 7.6.–22.9.2019, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2019, S. 92–127.
- Karolina Soppa, Anita Hoess, Matthias Läuchli, Silja Meyer, Thomas Geiger, Nadim Scherrer, Stefan Zumbühl, S. und Tobias Haupt, «Can cellulose beads save The Circling of the Planets? Cellulose-based consolidating filler to stabilise lifted brittle flakes on a large painting.», in: Conservation of modern oil paintings, hrsg. von Klaas Jan van den Berg, Ilaria Bonaduce, Aviva Burnstock, Bronwyn Ormsby, Mikkel Scharff, Leslie Carlyle, Gunnar Heydenreich & Katrien Keune, Cham: Springer International Publishing, 2019, S. 597–606, DOI: 10.1007/978-3-030-19254-9_45