[in German]
Buchpräsentation «Erste Hilfe: Architekturdiskurs nach 1940» von Stanislaus von Moos
Wann: 7. April 2022, 19.00 Uhr
Wo: SIK-ISEA, Zollikerstrasse 32 (Nähe Kreuzplatz), CH-8032 Zürich
Um Anmeldung bis am 31. März 2022 wird gebeten an sik@sik-isea.ch. Die Platzzahl ist beschränkt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Zeit des Zweiten Weltkriegs gilt in der Schweizer Architekturgeschichte als eine Art Pause zwischen Landizeit und Wirtschaftswunder. Doch entgegen der Rede von der «Stunde Null» hat die Nachkriegsmoderne auch hierzulande 1940 eingesetzt und nicht erst 1945. Gerade in der Schweiz wird damals intensiv über Notunterkunft, Wiederaufbau, Rekonstruktion, Neubau, Heimatschutz und Planung allgemein debattiert – grundsätzliche Fragen von anhaltender Aktualität.
Das Buch von Stanislaus von Moos begibt sich auf Spurensuche und zeigt auf, wie Schweizer Architekten, Historiker und Kritiker auf die Herausforderungen des Krieges reagierten.
Im Podiumsgespräch unter der Leitung von Moritz Leuenberger diskutieren mit dem Autor Ursula Amrein (Deutsches Seminar, Universität Zürich), Silke Langenberg (Institut für Denkmalpflege und historische Bauforschung, ETH Zürich) und Margrit Tröhler (Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich).