Nachlassarchiv

Virtuelle Vitrine

Die «Virtuellen Vitrinen» geben einen Einblick in die umfangreiche Sammlung schriftlicher Künstlernachlässe des Schweizerischen Kunstarchivs. Ausgewählte Fotos, Briefe und Tagebucheinträge vermitteln einen Eindruck der bei SIK-ISEA konservierten Dokumente.

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Nachlass Otto Meyer-Amden / Hermann Huber

Nachlass Otto Meyer-Amden / Hermann Huber

Zu Beginn der 1980er Jahre schenkt die Familie von Hermann Huber (1888–1967) SIK-ISEA die für die Forschung äusserst bedeutsame Korrespondenz zwischen Otto Meyer-Amden (1885–1933) und Hermann Huber. Es sind über 300 Briefe Meyer-Amdens und über 60 Briefe Hubers überliefert.

Nachlass Charles Montag

Nachlass Charles Montag

Der handschriftliche Nachlass des Malers und Kunstvermittlers Charles Montag (1880–1956) umfasst eine grosse Anzahl an Dokumenten zur Organisation von Ausstellungen sowie persönliche Fotos und Korrespondenz mit Familie und Sammlern. Der Bestand wird SIK-ISEA Anfang der 1980er Jahre geschenkt.

Nachlass Max von Moos

Nachlass Max von Moos

Der Nachlass des Luzerner Malers Max von Moos (1903–1979) wird Anfang der 1980er Jahre an SIK-ISEA übergeben. Der Bestand umfasst die geschäftliche Korrespondenz des Künstlers, familiengeschichtliche Dokumente sowie zahlreiche Unterlagen zur Lehrtätigkeit an der Kunstgewerbeschule Luzern.

Nachlass Otto Münch

Nachlass Otto Münch

Der schriftliche Nachlass von Otto Münch (1885–1965) kommt im Jahr 2005 als Schenkung ins Schweizerische Kunstarchiv von SIK-ISEA. Nebst einer umfassenden fotografischen Werkdokumentation, finden sich systematisch geführte Kassabücher, Journale, Auftragsbücher und Adresslisten.