Geboren in Luzern. 2004-2011 Studium der Englischen Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte an den Universitäten Bern und Cardiff. 2008 Praktikum in der Gemäldegalerie Alte Meister, Dresden. 2017 MAS in Kulturmanagement, Universität Basel. Arbeitete von 2012-2017 als wissenschaftliche Assistentin am Kunstmuseum Solothurn und kuratierte dort mehrere Ausstellungen. Von 2017-2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an Ausstellungsprojekten beteiligt und verantwortlich für die Konzeption und Aufschaltung der Sammlung Online am Kunstmuseum Solothurn. Von 2018-2019 als selbstständige Kunsthistorikerin und Kuratorin tätig. Autorin von Texten zur Schweizer Kunst der Moderne und Gegenwart.
Von 2020 bis Juni 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Kunstgeschichte des Schweizerischen Instituts für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) und Autorin im Projekt «Markus Raetz. Catalogue raisonné der Plastiken, Objekte und Installationen». Seit Juli 2023 Leiterin des SIKART Lexikons zur Kunst in der Schweiz.
Bibliografia
[Auswahl]
- Patricia Bieder (Hg.), Agnes Barmettler, mit Texten von Patricia Bieder, Michael Hiltbrunner, Anka Schmid und Rosmarie Schmid, Zürich: Verlag Scheidegger & Spiess, 2019
- Patricia Bieder und Anna Bürkli, Fortsetzung folgt. Geschichten aus der Sammlung des Kunstvereins Solothurn, Solothurn: Kunstverein Solothurn, 2019
- «Die Hellsauer Jahre» und «Oschwand als Begegnungsort», in: Zwischen Freundschaft und Verwurzelung. Cuno Amiet zwischen Solothurn und der Oschwand. Zum 150. Geburtstag des Künstlers, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Solothurn, Zürich: Verlag Scheidegger & Spiess, 2018, S. 66-67, 110-111.
- «Mario Sala – DVSAVHELDS», in: Kunstbulletin, 5/2017, S. 108.
- «Zeit verstreichen. Moment und Dauer in der Gegenwartskunst», in: Zeit verstreichen. Moment und Dauer in der Gegenwartskunst, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Solothurn, Wien: Verlag für moderne Kunst, 2016, S. 7-47.
- «‚Über das Herz hinaus‘. Zu Ingeborg Lüschers Installation ‚Das Herz auf dem Weg zur Werdung. Eine cardio-psychologische Studie von Prof. L.‘», in: Ingeborg Lüscher. Das Licht – und die Dunkelheit knapp unter den Füssen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Solothurn, Wien, Verlag für moderne Kunst, 2016, S. 95-99.
- «Otto Morach als ‚Kubo-Expressionist‘. Die Figur zwischen Form und Ausdruck im zeichnerischen Schaffen Otto Morachs», in: Otto Morach (1887-1973). Arbeiten auf Papier, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Solothurn, Zürich: Verlag Scheidegger & Spiess, 2015, S. 27-43.
- «Berge von unten sehen», in: Peter Stoffel. Nordwestpassage, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Solothurn, Zürich: edition fink, 2015, S. 47-72..
- «Zwischen Abbild und Sinnbild», in: Emmenegger, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Luzern, Köln: Snoek Verlagsgesellschaft, 2014, S. 36-57.
- «On the Road. Unterwegs in der Bildwelt von David Chieppo», in: David Chieppo. Happity, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Solothurn, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2014, S. 9-14.
- «Philadelphia – Paris – London. Der Spätimpressionismus in Karl Itschners Frühwerk», in: Karl Itschner (1868-1953). Arbeiten auf Papier, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Solothurn, Zürich: Verlag Scheidegger & Spiess, Zürich, 2014, S. 11-27.
- «Schattenbilder», in: Manon Bellet. L’onde d’une ombre, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Solothurn und Musée Jenisch Vevey, Berlin: The Greenbox, 2013, S. 36-61.
- «Klodin Erb», «Markus Gadient», «Giacomo Santiago Rogado», in: Das doppelte Bild. Aspekte zeitgenössischer Malerei, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Solothurn, Düsseldorf: Richter Verlag, 2013. S. 85, 105, 125.
- «Stilles Leben. Stofflichkeit und Erscheinung in zwei neuen Werkgruppen von Susan Hodel», in: Susan Hodel. Dazwischen, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Solothurn, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2013, S. 61-67.